fbpx
+49 152 317 308 53 info@monaundkriskoehler.de

Biografien

Mona

Seit über 20 Jahren schlüpfe ich mit Begeisterung in die unterschiedlichsten Rollen – ob am Mikrophon, auf der Bühne oder vor der Kamera. Freiberuflich arbeite ich als Sprecherin, Schauspielerin und Theaterpädagogin. Gerne teile ich meine Leidenschaft für´s Sprechen auch mit anderen und leite Seminare und Einzelcoachings rund um das Thema „Kommunikation und Vortrag“.

Mittlerweile kann ich auf verschiedenste Projekte in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Theater und Film zurückblicken und freue mich auf jede neue Herausforderung.

Maßgebliche Elemente meiner Schauspiel- und Sprechqualifizierung verdanke ich lieben Mentoren und Kollegen wie Helmut Krauss, Irina von Bentheim, Carmen Molinar, Peter Minges, Willi Meyer, Bettina Förster, Stefan Keim (WDR) und Peter Dziadek (Radio EN). Darüber hinaus unterrichteten mich Sabine Stein (Stimmbildung), Volker Koopmans, Cord Striemer, Ekki Eumann, Thos Renneberg und Anja Klein (Schauspiel) im Rahmen meiner Theaterpädagogikausbildung (2007-2010).

Zusätzlich durfte ich mich bei Susanne Schubert in den Grundlagen des klassischen Gesangs weiterbilden.

Einige aktuelle Referenzen:

Schauspiel

2017-2018 Bühne: Wochenend-Komödie (Regie: Claus Wilcke; Kammerspielchen Solingen)

2017-2018 Bühne: Dinner für Spinner (Regie: Kris Köhler; Eigene Inszenierung)

2017-2018 Bühne: Mach’s noch einmal, Mona Lisa (Regie: Stefan Keim, Tournee)

2017 Film: Echos (Ruhrakademie Schwerte)

2016-2017 Bühne: Zu dir oder zu mir (Regie: Michael Oenicke; Kammerspielchen Wuppertal)

2013-17 Bühne: Düsseldorf Theater a.d. Luegallee „Fünf Frauen und ein Mord“ (V.Ratow)

2013-15 Bühne: „Dinner for one – Killer for five. Der 30. Geburtstag“ (Miss Sophie)

2014 Lichtburg Wetter „Nacht der Nächte“ (Jill McKenzie)

2015 Film: Kaleidoskop (Ruhrakademie Schwerte)

2014 Film: Inszenierung Kammerspiele (Ruhrakademie Schwerte)

2014 Film: Mara und der Feuerbringer (Kleindarsteller, Tommy Krappweis)

2013 Film: Stromberg – Der Film (Kleindarsteller, Arne Feldhusen)

Hörbuchsprecherin

2018 Listen to the universe Vol. 4 EAN: 9783959360753

2017 Das Möhrenschwein / Joost – Der etwas andere Elefant (Kinderkartonhaus) ISBN: 3959360746

2016 Arschlochpferd – Allein unter Reitern ISBN: 3959360363

2016 Listen to the Universe Vol. 3 ISBN: 3959360177

2015 Die Einhornrakete (Kinderkartonhaus) ISBN: 3941864998

2015 Das Sauberschwein (Kinderkartonhaus) ISBN: 3959360002

2015 Masters of Fiction Vol.1 ISBN: 3959360029)

2015 Listen to the Universe Vol. 1 ISBN: 3959360037

2015 Die Corona Audiothek Vol. 1 ISBN: 394186498X

Hörspielrollen

2014-2015 Duster Donnerkeil (Della)

Synchronisation

2015 Der Krieg der Mäuse

Werbespots/Imagefilme

2018 Euro OTC (überRot)

2016 INTEC (Beckdesign)

2015 Familienberatung (Ev. Kirche)

2014 Pendlerportal (Beckdesign)

Webtutorials

2014 Hellweg – Gartenteichbau

2014 Hellweg – Winterfester Garten

Live-Hörspiele und -Lesungen

2015 Leipziger Buchmesse

2013-15 Tour: Mara und der Feuerbringer (Tommy Krappweis)

Steckbrief

Geburtsjahr: 1980

Größe: 167 cm

Haare: dunkelbraun

Augenfarbe: braun

Sprachen: Deutsch / Englisch

Führerschein: Klasse B

Kenntnisse: Bühnenkampf

Spielalter: 25 – 38

Größenangaben:

Oberteil: 36/38 (je nach Stil)

Kris

Ich spreche beruflich. Ich spreche auf scheinwerfergefluteten Bühnen und in abgedunkelten Kabinen. Ich spreche vor Kameras, Mikrofonen und Menschen. Sprechen begeistert mich so sehr, dass ich oftmals sogar noch vor und nach der Arbeit spreche.

Ich stehe seit 1997 auf der Bühne. Aktuell bin ich freiberuflich als Autor, Darsteller und Sprecher in Theater, Film und Fernsehproduktionen sowie Hörspiel- und Hörbuchprojekten unterwegs. Seit September 2014 leite ich außerdem eine Schauspielschule für Kinder und Jugendliche in Dortmund. Maßgebliche Elemente meiner Schauspiel- und Sprechqualifizierung verdanke ich lieben Mentoren und Kollegen wie Helmut Krauss, Claus Wilcke, Irina von Bentheim, Marcel Wagner, Carmen Molinar, Peter Minges, Willi Meyer, Ronald F. Stürzebecher, Bettina Förster, Ekki Eumann, Thos Renneberg (beide Grend), Stefan Keim (WDR) und Peter Dziadek (Radio EN).

Für verschiedenste Rollen mit Fecht- und Kampfszenen habe ich ein Jahr lang zusätzlichen Unterricht im Fach Bühnenkampf belegt.

Showreel Camera:

Einige aktuelle Referenzen:

Schauspiel:

2018 Bühne: History of Running (Willow Creek, Westfalenhalle Dortmund)

2017-2018 Bühne: Wochenend-Komödie (Regie: Claus Wilcke; Kammerspielchen Solingen)

2017-2018 Bühne: Dinner für Spinner (Eigene Inszenierung)

2017-2018 Bühne: Mach’s noch einmal, Mona Lisa (Regie: Stefan Keim, Tournee)

2017 Film: Echos (Ruhrakademie Schwerte)

2016-2017 Bühne: Zu dir oder zu mir (Regie: Michael Oenicke; Kammerspielchen Wuppertal)

2016 Bühne: Das Verhör (Regie: Ronald F. Stürzebecher; Kammerspielchen Wuppertal)

2015-2016 Bühne: Soloprogramm „Die 9. Sinfonie der Tiere“ (Regie: Thomas Lange; Nimmerland Theaterproduktion)

2014-2015 Bühne: Graf Dracula (mit Claus Wilcke; Regie: Ronald F. Stürzebecher; Kammerspielchen Solingen)

2010-2011 Bühne: Peter Pan (Eigene Inszenierung)

2015 Film: Kaleidoskop (Ruhrakademie Schwerte)

2014 Film: Who’s Lara (Ruhrakademie Schwerte)

2014 Film: Mara und der Feuerbringer (Kleindarsteller, Tommy Krappweis)

2013 Film: Stromberg – Der Kinofilm (Kleindarsteller, Arne Feldhusen)

2005-2006 Bühne: Hauptmann v. Köpenick (Regie: Matthias Hartmann; Schauspielhaus Bochum)

Hörbuchsprecher

2018 Listen to the universe Vol. 4 EAN: 9783959360753

2017 Neues von Kommissar Hüpf (Kinderkartonhaus) ISBN: 3959360746

2017 Neues von Kommissar Hüpf (Kinderkartonhaus) ISBN: 3959360746

2016 Listen to the Universe Vol. 3 ISBN: 3959360177

2015 Sardev – Der Schatten des Friedens (ISBN: 3959360118)

2015 World of Alien (ISBN: 3959360029)

2015 Kommissar Hüpf (Kinderkartonhaus) (ISBN: 3959360002)

2015 Listen to the Universe Vol. 1 (ISBN: 3959360037)

Hörspielrollen

2018 B-Team – Die Bochum-Detektive – Folge 3 (Hauptcast)

2018 B-Team – Die Bochum-Detektive – Folge 2 (Hauptcast)

2014-2015 Duster Donnerkeil (Titelrolle)

Synchronisation

2015 Der Krieg der Mäuse (Schwarzmaus)

Werbeslogans

2014 Kino und Kulturverein Lichtburg

2014 Schauspielschule Stagecoach

Werbespots/Imagefilme

2018 Euro OTC (überRot)

2016 INTEC (Beckdesign)

2015 Familienberatung (Ev. Kirche)

2014 Pendlerportal (Beckdesign)

Moderationen

2014 FedCon Düsseldorf

2014 Spendentag Kultur ist Zukunft – Lichtburg

2014 Silvestergala Lichtburg

Live-Hörspiele und -Lesungen

2015 Leipziger Buchmesse

2013-2015 Tour: Mara und der Feuerbringer (Tommy Krappweis)

2013-2015 Mord- und Totschlagsnacht (Bücherstube Draht)

Steckbrief

Geburtsjahr: 1980

Größe: 183 cm

Haare: dunkelblond

Augenfarbe: blau

Sprachen: Deutsch / Englisch

Führerschein: Klasse B, A1

Kenntnisse: Bühnenkampf, Fechten

Spielalter: 28 – 40

Größenangaben:

Oberteil: M/L (je nach Stil)

Konfektion: 52/94

Unser professionell eingerichtetes Heimstudio ermöglicht uns die völlig autarke und zeitlich flexible Produktion von Sprechaufnahmen aller Art. Unsere Produktions- und Lieferzeit beträgt bei einem Auftrag bis zu 15 Minuten Erzählzeit 48 Stunden ab Beauftragung. Dabei stellen wir unser Endergebnis im hochwertigen MP3 und WAV-Format in unserer Dropbox zum Download bereit. Das Endmastering (musikalische Untermalung, Videoschnitt etc.) ist nicht inbegriffen.

Da meine Frau ebenfalls professionelle Schauspielerin und Sprecherin ist, können wir in einer Produktion sowohl männliche wie auch weibliche Stimmen bedienen.

Hier gibt’s die aktuelle und ausführliche Vita von Mona & Kris zum Download!

Nach oben