fbpx
+49 152 317 308 53 info@monaundkriskoehler.de

Der Verleger Pierre Brochant und seine Freunde teilen ein extravagantes Hobby: Allwöchentlich veranstalten sie ein „Dinner für Spinner“, zu dem jeder der Gäste abwechselnd einen sorgfältig ausgewählten Gast mitbringt: einen absoluten Volltrottel, der dann zum Amüsement der anderen Gäste zum „Spinner des Abends“ gekürt wird. Mit dem Finanzbeamten Francois Pignon glaubt Pierre, einen ganz besonderen Glücksgriff getan zu haben: Francois ist passionierter Zündholz-Modellbauer. Aber der Abend fällt ins Wasser, Pierre hat sich einen Hexenschuss eingefangen. Pignon kommt wie verabredet zu Pierre nach Hause, um ihn zum Dinner abzuholen – und das Unglück nimmt seinen Lauf:

Innerhalb kürzester Zeit zerstört Pignon Pierres Ehe, bevölkert dessen Wohnung mit ungebetenen Gästen und informiert das Finanzamt über Pierres unversteuerte Vermögenswerte. Pierres Nerven werden exzessiv strapaziert – und so stellt sich schließlich die Frage: Wer ist denn nun der wirkliche Spinner?

Francis Veber, Sohn eines Schriftstellerpaars, studierte zuerst Medizin und Geologie, bevor er beim Rundfunk seine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte. Veber schrieb zahlreiche Drehbücher für den französischen und internationalen Film. Die Boulevardkomödie „Dinner für Spinner“ wurde 1993 in Paris uraufgeführt.

mit

Mona & Kris Köhler, Peter Steinmeyer,

Hans Stühling, Michael Westerweller, Peter Dziadek

Regie: Kris Köhler & Peter Dziadek

Pressestimmen: „Die Schauspieler (…) bedienen überzeugend die Klaviatur des klassischen „Screwball“-Theaters. Sie sorgen mit ihren Einfällen immer wieder für Überraschungen, die im fast ausverkauften Saal immer wieder mit Beifall honoriert werden.“

„Solinger Tageblatt“ vom 17.09.2017

Nach oben