fbpx
+49 152 317 308 53 info@monaundkriskoehler.de

EN-Krone_-Banner_2015_125pxWir haben ein neues Projekt gestartet und direkt unsere erste Auszeichnung dafür erhalten!!! Am 20. Oktober wurde uns von der AVU die EN-Krone für herausragendes soziales Engagement verliehen. Wir sind unglaublich stolz und dankbar. Die – mit dem Preis verbundenen – Fördermittel ermöglichen uns die Realisierung unserer Idee und hoffentlich den Startschuss einer langfristigen und nachhaltigen Organisation.

 

Schockiert von viel zu vielen menschenverachtenden Aufrufen, Beiträgen, Kommentaren und sonstigen Verbrechen im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsbewegung möchten wir aktiv werden. Wir möchten dazu beitragen, ein gesundes Bewusstsein unter (jungen) Menschen zu schaffen, um bei dieser Thematik mit klarem Verstand und offenem Herzen mitdenken und -reden zu können.

Wir sammeln „Stimmen für Menschlichkeit“

 

WAZ_2015-12-Artikel-02_WebDas ist der Titel unseres Projektes aber auch gleichzeitig eine konkrete Bitte an euch:

Weitere Infomaterialien sind in Arbeit. Eine eigene Homepage gibt es hier: www.StimmenFürMenschlichkeit.de

Fragen beantworten wir gerne und jederzeit. Sprecht uns einfach an 🙂

 

 

 

 

 

WAZ_2015-12-Artikel-01_WebProjekt: „Fluchtwege — Stimmen für Menschlichkeit“

Das Projekt „Fluchtwege – Stimmen für Menschlichkeit“ wird in Kooperation mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium durchgeführt und bringt Schülerinnen und Schülern die Situation von Flüchtlingen näher. Unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird den Schülern der „Fluchtweg“ der Geschwister Riva und Andrea aus deren Perspektive erzählt. Sowohl ihr Onkel als auch ihr Vater wurden Opfer eines totalitären Regimes, vor dem die Kinder mit ihrer Mutter flohen. Doch nach ihrer Ankunft in Deutschland hören die Probleme und Diskriminierungen nicht auf … – Das von Nick Wood verfasste Werk wurde mit dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet. Es hat besondere Aktualität in einer Zeit, in der die Flüchtlingsdebatte eskaliert – gerade auch in sozialen Netzwerken. Daher zählt jede Stimme für Menschlichkeit.

Das Projekt startet im September und wird Mitte November in Wetter (Ruhr) erstmals für die Stufen 7 bis12 des Pilotpartners durchgeführt und mit einem Zusatzangebot für die Eltern und interessierte Stadtbewohner abgeschlossen. Anschließend soll die Veranstaltung weiteren Schulen in NRW angeboten werden. Das Projekt wird geleitet und durchgeführt von Peter Dziadek (Radio EN), Mona & Kris Köhler (Schauspieler und Theaterpädagogen) und Ursula Zimmer (Schulleitung GSG Wetter).

 

 

Nach oben